Leon Siebert's profile

Botschafter - Der Durchgang zur Kindheit

Eine der ersten Aufgaben im 1. Semester, war die Analyse eines sich vertrauten Ortes in verschiedenen Ebenen. Mit der Analyse sollte ein Botschafter für den Ort entworfen werden, welcher an der Schlachte steht.
Betrachtet man die Gebäude zwischen denen die Gasse liegt, wirkt sie zunächst uninteressant. Je näher man sie betrachtet, desto interessanter wird sie. Denn die Gasse verbirgt tief in sich eine nicht beschreibbare Sache, die, wenn man sie entdeckt hat, einen magisch anzieht. Betrachtet man die Gasse genauer, kann man erkennen, dass eine der Öffnungen höher gelegen ist als die andere. Hell trifft auf dunkel und alt trifft auf neu. Das Aufeinandertreffen der starken Kontraste bildet eine kraftvolle Spannung zwischen den Gebäuden. Schrägen, Vorsprünge und der kleine Höhenunterschied mildern die entstandene Spannung. Der Ort am Weserufer ist eine Schräge, die die zwei in der Höhe unter-schiedlichen Ebenen an der Schlachte verbindet.
Diese spiegelt den Höhenunterschied der Gassenöffnungen wieder. Die Form des geplanten Volumens schmiegt sich an den schrägen Untergrund an und sorgt für eine beruhigende Einheitlichkeit. Ähnlich wie Gebäudeteile über die Gasse kragen, kragt auch ein Teil des Volumens über die Untere Ebene der Schlachte hinaus.

Botschafter - Der Durchgang zur Kindheit
Published:

Botschafter - Der Durchgang zur Kindheit

Published:

Creative Fields